Dunning-Kruger-Effekt
Lisa Holtmeier • 10. Oktober 2023
Kommunikationsphänomene einfach erklärt

Ein interessantes Kommunikationsphänomen ist das sogenannte "Dunning-Kruger-Effekt". Es beschreibt eine kognitive Verzerrung, bei der Menschen mit geringer Kompetenz in einem bestimmten Bereich tendenziell das eigene Wissen und Können überschätzen. Gleichzeitig neigen sie dazu, die Kompetenz anderer zu unterschätzen.
Der Dunning-Kruger-Effekt wurde erstmals in einer psychologischen Studie von den Forschern David Dunning und Justin Kruger im Jahr 1999 beschrieben. In ihren Experimenten fanden sie heraus, dass Personen mit geringen Fähigkeiten aufgrund ihrer mangelnden Kompetenz nicht in der Lage sind, ihre eigene Inkompetenz zu erkennen.
Das führt dazu, dass sie sich selbst als überdurchschnittlich kompetent einschätzen, obwohl sie in Wirklichkeit wenig Wissen oder Fähigkeiten in dem betreffenden Bereich haben. Gleichzeitig tendieren Menschen, die tatsächlich über Kompetenz verfügen, dazu, ihre Fähigkeiten zu unterschätzen und anzunehmen, dass andere genauso gut wie sie selbst sind.
Der Dunning-Kruger-Effekt hat wichtige Auswirkungen auf die Kommunikation, da Personen, die von diesem Phänomen betroffen sind, dazu neigen können, sich in Diskussionen und Debatten übertrieben selbstbewusst zu äußern, auch wenn sie wenig Fachwissen haben. Gleichzeitig können kompetente Menschen dazu neigen, ihre Meinung zurückzuhalten oder sich unsicher zu fühlen, weil sie ihre eigene Kompetenz herabspielen.
Das Verständnis des Dunning-Kruger-Effekts kann helfen, in Diskussionen und Entscheidungsprozessen eine bessere Kommunikation zu fördern, indem man sich bewusst ist, dass nicht alle Meinungen und Einschätzungen gleichwertig sind und dass es wichtig ist, Sachverhalte auf fundiertem Wissen und Expertise aufzubauen.
Wo hast Du eine solche Situation schon einmal erlebt? Wie bist Du damit umgegangen? �
Let’s grow!�
Deine Lisa von WORDSEED
------------------------------------------
#dunningkrugereffekt#selbstüberschätzung#gesundekommunikation #kommunikation #kommunikationstipps #gewaltfreiekommunikation #ergotherapie #logopädie #physiotherapie #gesprächsführung #gesprächstipps #positivepsychologie #psychologie #allegefühlesinderlaubt #gefühle #psychischegesundheit #mentalegesundheit #wahrhaftigkeit #achtsamkeit

Wie gesunde Kommunikation dein Personal Branding stärkt – für mehr Sichtbarkeit, Vertrauen & Wirkung
Entdecke, wie du mit gesunder, authentischer Kommunikation dein Personal Branding aufbaust, Vertrauen stärkst und sichtbar wirst – echt und wirkungsvoll.

Seien wir ehrlich! Wir verbringen ziemlich viel Zeit an unserem Arbeitsplatz. Und wir wissen, dass unsere Kommunikation erhebliche Einflüsse auf unsere Gesundheit hat. Laut einer Studie der Harvard Business Review (2017) beeinflusst die Qualität der Kommunikation im Team direkt die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Deshalb spreche ich mit allen Teams, die ich begleite, über Abmachungen für eine gesunde Kommunikation. 💬🌱 Heute bekommt ihr ein paar Inspirationen , die auf jeden Fall zu einer gesunden Teamkommunikation gehören! ➡️ Wir reden miteinander und nicht übereinander! ➡️ Wir fragen nach anstatt zu interpretieren! ➡️ Wir lassen einander ausreden und hören aktiv zu! ➡️ Wir bleiben sachlich, respektvoll und lösungsorientiert! ➡️ Wir wertschätzen uns gegenseitig! ➡️ Wir reflektieren uns selbst und übernehmen Verantwortung! ➡️ Dialog auf Augenhöhe statt Angriff oder Verteidigung! Gesunde Kommunikation im Team ist das A und O, damit wir gesund, leistungsfähig und mit Freude arbeiten können. Ich bespreche mit jedem Team, wie sie miteinander umgehen wollen. Wir kommunizieren so viel, dass zu wenig darüber gesprochen wird, was überhaupt wichtig ist. Was sind die individuellen Bedürfnisse? Worauf möchte sich das Team verständigen? Wie genau kann das umgesetzt werden und vieles mehr. 📅 Du möchtest noch tiefer eintauchen? Melde dich für die Quick Seed Online Fortbildung “Teamkommunikation verbessern” am 13. Mai an und lerne in nur 45 Minuten, wie du die Kommunikation in deinem Team nachhaltig verbessern kannst! 🙌 Hier geht es zur Anmeldung. Du willst ein kostenfreies Poster mit den Abmachungen? Dann lade es hier herunter. Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundekommunikation #kommunikation #teamkommunikation #gesundheitsförderung #team #karrieretipps #führungskräfteentwicklung #teamcoaching #kommunikationstraining #kommunikationspsychologie #betrieblichegesundheitförderung #betrieblichesgesundheitsmanagement #psychischegesundheit #mentalegesundheit