Schritte der Veränderung

Lisa Holtmeier • 20. August 2020

SCHRITTE DER VERÄNDERUNG


Folgende Schritte durchlaufen wir meistens bei Veränderungen. Wie du weißt kann man das nicht pauschalisieren, deshalb MEISTENS!


🚀 1.Schritt: Schock
Wenn eine Veränderung ansteht sind viele Menschen erstmal geschockt. Sie reagieren irritiert, apathisch und lehnen erst einmal jegliche Verantwortung ab. Merke: Menschen sagen eher nein als ja. Beim Nein bleibt alles so, wie es ist...das gibt scheinbar Sicherheit. Bei einem Ja könnte etwas Neues auf sie zukommen.


🚀 2.Schritt: Verneinung
“Warum muss das jetzt auf einmal sein?”
“Das haben wir noch nie so gemacht.”
“Das ist doch total schwachsinnig.”
"Was soll das!?"
Die meisten Menschen reagieren ablehnend oder abwartend.


🚀3.Schritt: Einsicht
Die meisten Menschen fangen an sich auf rationaler Ebene mit Veränderung anzufreunden, ABER… Hier kommt die Ja-Aber-Haltung ins Spiel. Ein bisschen Skepsis ist natürlich noch vorhanden. Viele Menschen wollen in diesem Schritt zeigen, dass sie flexibel auf Veränderungen reagieren können. Auf emotionaler Ebene haben sie sich allerdings noch nicht mit der Veränderung angefreundet.


🚀4.Schritt:Akzeptanz
Die Veränderung wird in dieser Phase auch emotional angenommen. In diesem Schritt versuchen sich viele Menschen an die Veränderungssituation anzupassen. Manche Menschen bekommen in dieser Phase Angst den Veränderungen nicht gerecht zu werden und nicht genug zu sein. Es können in diesem Schritt vermehrte Zweifel entstehen.


🚀5.Schritt: Ausprobieren
Man wird ein bisschen mutiger. Die Veränderung wird positiv angenommen und die ersten Erfolge werden sichtbar. Der eigene Wachstumsprozess ist im vollen Gange.


🚀 6.Schritt: Erkenntnis
Die ersten Erkenntnisse können reflektiert werden und das Wachstum festigt sich. Man wird sicherer und vertraut mehr und mehr seinen eigenen Kompetenzen. Der Vorteil der Veränderung wird erkannt.


🚀 7.Schritt:Integration
Über die Veränderung wird sich nicht mehr so viel Gedanken gemacht. Es ist “normal” geworden. In diesem Schritt kann man von Routine und Gewohnheit sprechen.


💬Je besser die Kommunikation in den Phasen und jeweils davor und danach ist, desto schneller und ressourcenschonender können diese Schritte durchlaufen werden.




Ich wünsche dir einen grandiosen Tag!
Deine Lisa von WORDSEED
-----------------------------
Kennst du schon die neue Podcastfolge ? In dieser geht es ebenfalls um das Thema Veränderung. Höre sie dir unbedingt an und wappne dich für die nächste Veränderung in deinem Leben. Hier geht es zum WORDSEED Podcast.



#kommunikation #veränderungen #gesundheit #gesundekommunikation #gesundheitsförderung #physiotherapie #Kommunikationstraining #ergotherapie #logopädie #ergotherapeutin #selbstvertrauen #veränderung #changemanagement
#agilität #gesundeführung #weiterentwicklung #chancenblick #fortschritt #positivepsychologie #persönlichkeitsentwicklung #potenzialentfaltung #wachstumsprozess #ganzheitlichegesundheit #akzeptanz

von Lisa Holtmeier 2. Mai 2025
Lerne, wie du mit gesunder Kommunikation Verbindung UND Wirkung erzielst – für Führung, Praxis & Alltag. Inkl. Beispiele & Reflexionsimpulse.
von Lisa Holtmeier 30. April 2025
Entdecke 4 persönliche Wahrheiten von Lisa Holtmeier – über innere Antreiber, Verletzlichkeit und warum echte Führung Menschlichkeit braucht. Jetzt reinhören im WORDSEED® Podcast!
von Lisa Holtmeier 28. April 2025
Schlechte Kommunikation macht krank. Erfahre, warum gesunde Sprache im Unternehmen mehr bewirkt als Obstkörbe & Yogakurse – und was jetzt zählt.
von Lisa Holtmeier 27. April 2025
Zum Welttag für Sicherheit & Gesundheit am Arbeitsplatz: Warum Worte schützen können – und wie gesunde Kommunikation zur Prävention wird.
von Lisa Holtmeier 25. April 2025
Räume mit den 5 größten Kommunikationsmythen auf und lerne, wie du die Kommunikation in deinem Team wirklich verbesserst. Hol dir praktische Tipps für mehr Klarheit und Vertrauen!
von Lisa Holtmeier 23. April 2025
Entdecke, wie du mit gesunder, authentischer Kommunikation dein Personal Branding aufbaust, Vertrauen stärkst und sichtbar wirst – echt und wirkungsvoll.
von Lisa Holtmeier 21. April 2025
Gesunde Kommunikation ist mehr als Nettigkeit – sie reduziert Stress, fördert psychologische Sicherheit und stärkt Teams. Erfahre 3 praktische Tipps für mehr Präsenz und echtes Zuhören im Arbeitsalltag.
von Lisa Holtmeier 18. April 2025
Seien wir ehrlich! Wir verbringen ziemlich viel Zeit an unserem Arbeitsplatz. Und wir wissen, dass unsere Kommunikation erhebliche Einflüsse auf unsere Gesundheit hat. Laut einer Studie der Harvard Business Review (2017) beeinflusst die Qualität der Kommunikation im Team direkt die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Deshalb spreche ich mit allen Teams, die ich begleite, über Abmachungen für eine gesunde Kommunikation. 💬🌱 Heute bekommt ihr ein paar Inspirationen , die auf jeden Fall zu einer gesunden Teamkommunikation gehören! ➡️ Wir reden miteinander und nicht übereinander! ➡️ Wir fragen nach anstatt zu interpretieren! ➡️ Wir lassen einander ausreden und hören aktiv zu! ➡️ Wir bleiben sachlich, respektvoll und lösungsorientiert! ➡️ Wir wertschätzen uns gegenseitig! ➡️ Wir reflektieren uns selbst und übernehmen Verantwortung! ➡️ Dialog auf Augenhöhe statt Angriff oder Verteidigung! Gesunde Kommunikation im Team ist das A und O, damit wir gesund, leistungsfähig und mit Freude arbeiten können. Ich bespreche mit jedem Team, wie sie miteinander umgehen wollen. Wir kommunizieren so viel, dass zu wenig darüber gesprochen wird, was überhaupt wichtig ist. Was sind die individuellen Bedürfnisse? Worauf möchte sich das Team verständigen? Wie genau kann das umgesetzt werden und vieles mehr. 📅 Du möchtest noch tiefer eintauchen? Melde dich für die Quick Seed Online Fortbildung “Teamkommunikation verbessern” am 13. Mai an und lerne in nur 45 Minuten, wie du die Kommunikation in deinem Team nachhaltig verbessern kannst! 🙌 Hier geht es zur Anmeldung. Du willst ein kostenfreies Poster mit den Abmachungen? Dann lade es hier herunter. Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundekommunikation #kommunikation #teamkommunikation #gesundheitsförderung #team #karrieretipps #führungskräfteentwicklung #teamcoaching #kommunikationstraining #kommunikationspsychologie #betrieblichegesundheitförderung #betrieblichesgesundheitsmanagement #psychischegesundheit #mentalegesundheit
von Lisa Holtmeier 16. April 2025
In dieser Podcastfolge und diesem Blogbeitrag lernst du, 5 manipulative Kommunikationstechniken zu erkennen, die dir im Alltag oder Beruf begegnen können. Schütze dich vor subtiler Manipulation und werde sicherer in deiner Kommunikation.
von Lisa Holtmeier 15. April 2025
Unterschwellige Kommunikation schadet Vertrauen & Teamdynamik. Erfahre, woran du sie erkennst, was dahintersteckt & wie du souverän damit umgehst.
Weitere Beiträge