Kommunikation hochsensibler Menschen Teil 2

Lisa Holtmeier • 26. März 2021

Wie am Montag angekündigt, kommt heute Teil 2 der Kommunikation hochsensibler Menschen💬🌱.


Die Kommunikation hochsensibler Menschen lässt sich an verschiedenen Merkmalen feststellen. Fünf dieser Merkmale habe ich euch bereits vorgestellt.
🤸‍♀️ Heute kommen die nächsten fünf:
💬Hochsensible Menschen haben Schwierigkeiten Kritik auszusprechen und oftmals auch Kritik anzunehmen. Sie möchten unter allen Umständen vermeiden jemanden zu verletzen oder ihm zu nahe zu treten. Oftmals nehmen sie sich Kritik auch sehr zu Herzen.
💬Gut zu erkennen ist die hochsensible Kommunikation an der Verwendung von Konjunktiven (hier ist der Konjunktiv II gemeint): hätte, könnte, wäre, fände, würde
💬Smalltalk fällt vielen Menschen mit hochsensiblen Anteilen schwer. Sie lieben tiefgründige Gespräche. In diesen blühen sie auf.
💬Die Hochsensibilität zeigt sich an der sehr empathischen Gesprächsführung. Hochsensible Menschen sind ständig bestrebt sich in den anderen einzufühlen und empathisch auf seine Aussagen zu reagieren.
💬Die achtsame Kommunikation ist ein Steckenpferd hochsensibler Menschen. Sie nehmen auch die feinsten Nuancen verbaler und nonverbaler Informationen wahr. Menschen mit hochsensiblen Anteilen haben schnell ein Gefühl für andere Menschen. Zudem achten sie sehr darauf, was und wie sie etwas sagen.


☝️ Wichtig: Hierbei handelt es sich um Merkmale in der Kommunikation. Das bedeutet NICHT, dass alle Merkmale zutreffen oder alle Menschen mit hochsensiblen Anteilen so kommunizieren. Es soll dir lediglich einen Hinweis geben.

🌍Teile diesen Post gerne, damit noch mehr Menschen ein Verständnis für Hochsensibilität entwickeln und ihre Kommunikation dahingehend sensibilisieren.


💡Findest du dich in einem oder mehrerer dieser Kommunikationsmerkmalen wieder? Schreib mir doch gerne.

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag.
Deine Lisa von WORDSEED
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