Klientenzentrierte Gesprächsführung
Lisa Holtmeier • 29. März 2021

“Es ist die Beziehung, die heilt”
(C.R.Rogers)
Hier ein kurzer Umriss der Fakten:
- Carl Ransom Rogers war Psychologe & Psychotherapeut
- klientenz. Gesprächsf. basiert auf dem humanistischen Menschenbild
- laut Rogers können nur dann Verhaltens- und Einstellungsveränderungen bei Menschen erzielt werden, wenn die Therapeut*innen drei Grundhaltungen erfüllt/lebt:
Empathie:
Einfühlsames Verstehen der Patient*innen in ihrer Welt, mit all ihren Herausforderungen. Ebenfalls beschreibt diese Grundhaltung die Fähigkeit die empfundene Empathie zu kommunizieren.
Kongruenz/ Echtheit:
Offenes Wahrnehmen des eigenen Erlebens als Therapeut*in. Dabei stehen die Therapeut*innen den Patient*innen vor allem als Mensch gegenüber und weniger als Fachkraft.
Wertschätzung/ Akzeptanz:
Bedingungslose Wertschätzung und Akzeptanz der Patient*innen mit all ihren Herausforderungen und Eigenheiten. Hierbei geht es auch um das wertfreie Annehmen jeglicher Äußerungen und dem Ermutigen.
Kennst du die klientenzentrierte Gesprächsführung?
Was hältst du von ihr?
Ich wünsche dir einen wundervollen Tag.
Deine Lisa von WORDSEED
-----------------------------

Wie gesunde Kommunikation dein Personal Branding stärkt – für mehr Sichtbarkeit, Vertrauen & Wirkung
Entdecke, wie du mit gesunder, authentischer Kommunikation dein Personal Branding aufbaust, Vertrauen stärkst und sichtbar wirst – echt und wirkungsvoll.

Seien wir ehrlich! Wir verbringen ziemlich viel Zeit an unserem Arbeitsplatz. Und wir wissen, dass unsere Kommunikation erhebliche Einflüsse auf unsere Gesundheit hat. Laut einer Studie der Harvard Business Review (2017) beeinflusst die Qualität der Kommunikation im Team direkt die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Deshalb spreche ich mit allen Teams, die ich begleite, über Abmachungen für eine gesunde Kommunikation. 💬🌱 Heute bekommt ihr ein paar Inspirationen , die auf jeden Fall zu einer gesunden Teamkommunikation gehören! ➡️ Wir reden miteinander und nicht übereinander! ➡️ Wir fragen nach anstatt zu interpretieren! ➡️ Wir lassen einander ausreden und hören aktiv zu! ➡️ Wir bleiben sachlich, respektvoll und lösungsorientiert! ➡️ Wir wertschätzen uns gegenseitig! ➡️ Wir reflektieren uns selbst und übernehmen Verantwortung! ➡️ Dialog auf Augenhöhe statt Angriff oder Verteidigung! Gesunde Kommunikation im Team ist das A und O, damit wir gesund, leistungsfähig und mit Freude arbeiten können. Ich bespreche mit jedem Team, wie sie miteinander umgehen wollen. Wir kommunizieren so viel, dass zu wenig darüber gesprochen wird, was überhaupt wichtig ist. Was sind die individuellen Bedürfnisse? Worauf möchte sich das Team verständigen? Wie genau kann das umgesetzt werden und vieles mehr. 📅 Du möchtest noch tiefer eintauchen? Melde dich für die Quick Seed Online Fortbildung “Teamkommunikation verbessern” am 13. Mai an und lerne in nur 45 Minuten, wie du die Kommunikation in deinem Team nachhaltig verbessern kannst! 🙌 Hier geht es zur Anmeldung. Du willst ein kostenfreies Poster mit den Abmachungen? Dann lade es hier herunter. Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundekommunikation #kommunikation #teamkommunikation #gesundheitsförderung #team #karrieretipps #führungskräfteentwicklung #teamcoaching #kommunikationstraining #kommunikationspsychologie #betrieblichegesundheitförderung #betrieblichesgesundheitsmanagement #psychischegesundheit #mentalegesundheit