Klientenzentrierte Gesprächsführung

Lisa Holtmeier • 29. März 2021

“Es ist die Beziehung, die heilt” (C.R.Rogers)


Hier ein kurzer Umriss der Fakten:
  • Carl Ransom Rogers war Psychologe & Psychotherapeut
  • klientenz. Gesprächsf. basiert auf dem humanistischen Menschenbild
  • laut Rogers können nur dann Verhaltens- und Einstellungsveränderungen bei Menschen erzielt werden, wenn die Therapeut*innen drei Grundhaltungen erfüllt/lebt:
Empathie: Einfühlsames Verstehen der Patient*innen in ihrer Welt, mit all ihren Herausforderungen. Ebenfalls beschreibt diese Grundhaltung die Fähigkeit die empfundene Empathie zu kommunizieren.

Kongruenz/ Echtheit: Offenes Wahrnehmen des eigenen Erlebens als Therapeut*in. Dabei stehen die Therapeut*innen den Patient*innen vor allem als Mensch gegenüber und weniger als Fachkraft.

Wertschätzung/ Akzeptanz: Bedingungslose Wertschätzung und Akzeptanz der Patient*innen mit all ihren Herausforderungen und Eigenheiten. Hierbei geht es auch um das wertfreie Annehmen jeglicher Äußerungen und dem Ermutigen.



Kennst du die klientenzentrierte Gesprächsführung?
Was hältst du von ihr?


Ich wünsche dir einen wundervollen Tag.
Deine Lisa von WORDSEED
-----------------------------

von Lisa Holtmeier 12. September 2025
Wie du souverän auf Ausfallrechnungen reagierst: Tipps für klare Kommunikation mit Patient:innen, Sprachmuster gegen Eskalation und die WORDSEED® Praxis Toolbox als Unterstützung.
von Lisa Holtmeier 10. September 2025
Entdecke die Kraft des bewussten Ja-Sagens. Erfahre, wie ein klares Ja zu dir selbst, deinen Entscheidungen und Veränderungen dein Leben leichter und erfüllter machen kann – mit praktischen Übungen & Impulsen.
von Lisa Holtmeier 5. September 2025
Gesunde Kommunikation beginnt in dir. 5 Sätze, die du dir im September sagen kannst, um Stress zu senken, Selbstmitgefühl zu stärken und achtsam mit dir selbst zu sprechen.
von Lisa Holtmeier 3. September 2025
Erfahre, wie Co-Regulation Beziehungen im Alltag, in Praxen, Teams und Familien stärkt. Mit praktischen Tipps, Studien & Sprache, die Sicherheit schenkt.
von Lisa Holtmeier 1. September 2025
Gesunde Kommunikation bedeutet auch Grenzen setzen: Erfahre, warum es nicht deine Aufgabe ist, ungesunde Menschen zu überzeugen – und wie du deine Energie schützt.
von Lisa Holtmeier 29. August 2025
Entdecke, wie das „Manual of Me“ Missverständnisse im Team reduziert und Zusammenarbeit stärkt – für weniger Stress und mehr Miteinander.
von Lisa Holtmeier 27. August 2025
Wie gelingt gesunde Kommunikation mit der Führungskraft? Hier findest du 15 alltagstaugliche Tipps für mehr Klarheit, Vertrauen und Wertschätzung im Job – vom Podcast WORDSEED®.
von Lisa Holtmeier 25. August 2025
Lerne 5 praxisnahe Tipps, wie du respektvoll und mutig mit deiner Führungskraft sprichst. Gesunde Kommunikation auf Augenhöhe für weniger Stress und mehr Klarheit im Job.
von Lisa Holtmeier 24. August 2025
Entdecke, warum Kommunikation ein zentrales Thema beim Gesundheitstag ist. Mit praxisnahen Vorträgen & Workshops stärkst du Gesundheit, Teamgeist & Unternehmenskultur.
von Lisa Holtmeier 20. August 2025
Warum scheitern Gespräche, obwohl du alles richtig machen willst? In dieser Podcastfolge erfährst du, was wirklich hinter deinen Reaktionen steckt.