37% sind unzufrieden mit der Kommunikation am Arbeitsplatz

Lisa Holtmeier • 18. Juni 2019

Die Kommunikation als Unzufriedenheitsfaktor 💬
.
.
Kommunikation ist ein menschliches Bedürfnis. Deshalb hat sie einen großen Einfluss auf die Zufriedenheit.🤸‍♀️
.
Vor allem am Arbeitsplatz spielt die Kommunikation eine große Rolle, weil die Arbeitsqualität häufig von ihr abhängig ist. Erst, wenn alle Informationen ausreichend kommuniziert wurden, können die Arbeitnehmer gute Arbeit leisten.
.
2017 wurde eine Studie zum Thema "interne Kommunikation" durchgeführt. Diese Studie ergab, dass 37% der Arbeitnehmer die Kommunikation als unzureichend erleben.
Dabei könnte es doch so einfach sein, weil wir doch täglich kommunizieren 🤷‍♀️.
.
.
Hier meine Kommunikationstipps💡
🔶️regelmäßige Meetings und Zeiträume schaffen, in denen Absprachen getroffen werden.
🔶️ Meetings vor- und nachbereiten
🔶️ Erfolge gemeinsam feiern!
🔶️ Fragen stellen! Wer fragt der führt!
🔶️ Empathie als Erfolgsgarant! Einfühlungsvermögen ist mehr gefragt den je!
🔶️ bei Herausforderungen gemeinsam nach Strategien suchen!
🔶️ Tagesplan bei Meetings einhalten
🔶️ Raum für Kommunikation schaffen
🔶️ transparent Handeln, Entscheidungen erklären
🔶️ nach der Meinung anderer fragen. Menschen wollen gebraucht werden.
🔶️auch banale, organisatorisch Themen besprechen. Menschen wollen informiert sein.
🔶️ loben!
🔶️ Raum für Teamwork schaffen. Beim Gruppenaufgaben MUSS zwangsläufig kommuniziert werden.
🔶️ Rituale schaffen z.B. jeden Montag um 08.00 Uhr wird für 15 Minuten ein kurzer Wochenüberblick gegeben. Alle haben die Möglichkeit in der Woche anzukommen und wissen, was auf sie zukommt.
.
.
Hast du Tipps für eine gelungene Kommunikation?✏
.
Bist du zufrieden mit der Kommunikation an deinem Arbeitsplatz?✏
.
Ich freue mich über deine Rückmeldung💡
.
High Five!
Deine Lisa von WORDSEED
.
.
#kommunikation #wordseed #gesundheitsförderung #gesundheit #betrieblichegesundheitsförderung #meeting #dienstbesprechung #gesundheitsmanagment #gesundesführen #leadership #führungskompetenz #gesundekommunikation #stress #psychologie #studie #statistik #zufriedenheit #arbeitsplatz #unternehmenskultur #coaching #consulting #unternehmensberatung #gesprächsführung #teambuiding #teamwork #communication #arbeit

von Lisa Holtmeier 17. September 2025
Effiziente Kommunikation spart Zeit statt sie zu kosten. Entdecke 5 sofort umsetzbare Tipps für mehr Klarheit, Struktur & weniger Stress im Alltag
von Lisa Holtmeier 16. September 2025
Kündigungen hinterlassen oft Unsicherheit. Erfahre, wie Führungskräfte sie gesund verarbeiten und daraus Klarheit & Teamresilienz gewinnen.
von Lisa Holtmeier 12. September 2025
Wie du souverän auf Ausfallrechnungen reagierst: Tipps für klare Kommunikation mit Patient:innen, Sprachmuster gegen Eskalation und die WORDSEED® Praxis Toolbox als Unterstützung.
von Lisa Holtmeier 10. September 2025
Entdecke die Kraft des bewussten Ja-Sagens. Erfahre, wie ein klares Ja zu dir selbst, deinen Entscheidungen und Veränderungen dein Leben leichter und erfüllter machen kann – mit praktischen Übungen & Impulsen.
von Lisa Holtmeier 5. September 2025
Gesunde Kommunikation beginnt in dir. 5 Sätze, die du dir im September sagen kannst, um Stress zu senken, Selbstmitgefühl zu stärken und achtsam mit dir selbst zu sprechen.
von Lisa Holtmeier 3. September 2025
Erfahre, wie Co-Regulation Beziehungen im Alltag, in Praxen, Teams und Familien stärkt. Mit praktischen Tipps, Studien & Sprache, die Sicherheit schenkt.
von Lisa Holtmeier 1. September 2025
Gesunde Kommunikation bedeutet auch Grenzen setzen: Erfahre, warum es nicht deine Aufgabe ist, ungesunde Menschen zu überzeugen – und wie du deine Energie schützt.
von Lisa Holtmeier 29. August 2025
Entdecke, wie das „Manual of Me“ Missverständnisse im Team reduziert und Zusammenarbeit stärkt – für weniger Stress und mehr Miteinander.
von Lisa Holtmeier 27. August 2025
Wie gelingt gesunde Kommunikation mit der Führungskraft? Hier findest du 15 alltagstaugliche Tipps für mehr Klarheit, Vertrauen und Wertschätzung im Job – vom Podcast WORDSEED®.
von Lisa Holtmeier 25. August 2025
Lerne 5 praxisnahe Tipps, wie du respektvoll und mutig mit deiner Führungskraft sprichst. Gesunde Kommunikation auf Augenhöhe für weniger Stress und mehr Klarheit im Job.