Der größte Kommunikationsfehler

Lisa Holtmeier • 14. Juli 2020

⚠️ DER GRÖßTE KOMMUNIKATIONSFEHLER


...ist meiner Meinung nach, zu behaupten, dass es richtige Kommunikation gibt!🤷‍♀️🙈

Ich lese immer wieder auf Instagram und Facebook:
💬“Das darfst du auf keinen Fall sagen…” oder
💬“So musst du ein Gespräch beginnen, damit es erfolgreich wird…” oder
💬“So solltest du mit deinem Gesprächspartner sprechen…” oder
💬“Der größte Kommunikationsfehler ist…” oder
💬“So läuft jedes Gespräch reibungslos…”



AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! 😫🤯😳😵 Ich bekomme eine Krise, wenn ich so etwas lese. Vor allem bekomme ich eine Krise, wenn ich dann die Empfehlungen lese, wie es “richtig” wäre. Da kriege ich glatt Schweißausbrüche und ein starkes Gefühl von Übelkeit🤢😰.


Ich denke, dass es fatal ist in richtige und falsche Kommunikation zu unterscheiden. In meiner Welt ist es viel sinnvoller in gesunde und ungesunde Kommunikation zu unterscheiden. Das ist häufig viel besser zu greifen und nachvollziehbarer.
Ich, als Kommunikationscoach, weiß doch gar nicht, was zu dir passt🤷‍♀️. Kommunikation ist super individuell🎨. Es ist einer der Ausdrucksformen unserer Persönlichkeit. Das Einzige, was ich zu der Art, wie du kommunizierst sagen kann, ob es eher gesundheitsfördernd ist oder eben nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
Deshalb sei bitte sehr achtsam, welche Tipps dir in den sozialen Medien gegeben werden. Ich möchte mir niemals anmaßen dir zu sagen, was richtig und was falsch ist. Das weiß ich ja selbst nicht. Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Außerdem kenne ich dich womöglich gar nicht.


Auch in meinen Seminaren mache ich lediglich Angebote. Die Teilnehmer*innen suchen sich die Tools raus, die zu ihnen passen. Das ist die wichtigste Absprache, die wir vor jedem Seminar treffe. Ich bringe ganz viel Unterschiedliches mit und jeder prüft für sich, was zu seiner Persönlichkeit passt. Das kann ich ja schließlich gar nicht wissen 😊.

Liebe geht raus!❤


Ich wünsche dir einen wundervollen Dienstag!
Deine Lisa von WORDSEED
-----------------------------
🤸‍♂️Mehr zu den WORDSEED Seminarenfindest hier.


#kommunikation #coaching #gesundheit #kommunikationsskills #gesundekommunikation #gesundheitsförderung #physiotherapie #Kommunikationstraining #ergotherapie #logopädie #fortbildung #ergotherapeutin #kommunikationsproblem #Kommunikationsfortbildung #kommunikationscoach #gesprächsführung #reflexion #persönlicheswachstum #eigenemeinung #persönlichkeit #persönlichkeitsentwicklung

von Lisa Holtmeier 2. Mai 2025
Lerne, wie du mit gesunder Kommunikation Verbindung UND Wirkung erzielst – für Führung, Praxis & Alltag. Inkl. Beispiele & Reflexionsimpulse.
von Lisa Holtmeier 30. April 2025
Entdecke 4 persönliche Wahrheiten von Lisa Holtmeier – über innere Antreiber, Verletzlichkeit und warum echte Führung Menschlichkeit braucht. Jetzt reinhören im WORDSEED® Podcast!
von Lisa Holtmeier 28. April 2025
Schlechte Kommunikation macht krank. Erfahre, warum gesunde Sprache im Unternehmen mehr bewirkt als Obstkörbe & Yogakurse – und was jetzt zählt.
von Lisa Holtmeier 27. April 2025
Zum Welttag für Sicherheit & Gesundheit am Arbeitsplatz: Warum Worte schützen können – und wie gesunde Kommunikation zur Prävention wird.
von Lisa Holtmeier 25. April 2025
Räume mit den 5 größten Kommunikationsmythen auf und lerne, wie du die Kommunikation in deinem Team wirklich verbesserst. Hol dir praktische Tipps für mehr Klarheit und Vertrauen!
von Lisa Holtmeier 23. April 2025
Entdecke, wie du mit gesunder, authentischer Kommunikation dein Personal Branding aufbaust, Vertrauen stärkst und sichtbar wirst – echt und wirkungsvoll.
von Lisa Holtmeier 21. April 2025
Gesunde Kommunikation ist mehr als Nettigkeit – sie reduziert Stress, fördert psychologische Sicherheit und stärkt Teams. Erfahre 3 praktische Tipps für mehr Präsenz und echtes Zuhören im Arbeitsalltag.
von Lisa Holtmeier 18. April 2025
Seien wir ehrlich! Wir verbringen ziemlich viel Zeit an unserem Arbeitsplatz. Und wir wissen, dass unsere Kommunikation erhebliche Einflüsse auf unsere Gesundheit hat. Laut einer Studie der Harvard Business Review (2017) beeinflusst die Qualität der Kommunikation im Team direkt die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Deshalb spreche ich mit allen Teams, die ich begleite, über Abmachungen für eine gesunde Kommunikation. 💬🌱 Heute bekommt ihr ein paar Inspirationen , die auf jeden Fall zu einer gesunden Teamkommunikation gehören! ➡️ Wir reden miteinander und nicht übereinander! ➡️ Wir fragen nach anstatt zu interpretieren! ➡️ Wir lassen einander ausreden und hören aktiv zu! ➡️ Wir bleiben sachlich, respektvoll und lösungsorientiert! ➡️ Wir wertschätzen uns gegenseitig! ➡️ Wir reflektieren uns selbst und übernehmen Verantwortung! ➡️ Dialog auf Augenhöhe statt Angriff oder Verteidigung! Gesunde Kommunikation im Team ist das A und O, damit wir gesund, leistungsfähig und mit Freude arbeiten können. Ich bespreche mit jedem Team, wie sie miteinander umgehen wollen. Wir kommunizieren so viel, dass zu wenig darüber gesprochen wird, was überhaupt wichtig ist. Was sind die individuellen Bedürfnisse? Worauf möchte sich das Team verständigen? Wie genau kann das umgesetzt werden und vieles mehr. 📅 Du möchtest noch tiefer eintauchen? Melde dich für die Quick Seed Online Fortbildung “Teamkommunikation verbessern” am 13. Mai an und lerne in nur 45 Minuten, wie du die Kommunikation in deinem Team nachhaltig verbessern kannst! 🙌 Hier geht es zur Anmeldung. Du willst ein kostenfreies Poster mit den Abmachungen? Dann lade es hier herunter. Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundekommunikation #kommunikation #teamkommunikation #gesundheitsförderung #team #karrieretipps #führungskräfteentwicklung #teamcoaching #kommunikationstraining #kommunikationspsychologie #betrieblichegesundheitförderung #betrieblichesgesundheitsmanagement #psychischegesundheit #mentalegesundheit
von Lisa Holtmeier 16. April 2025
In dieser Podcastfolge und diesem Blogbeitrag lernst du, 5 manipulative Kommunikationstechniken zu erkennen, die dir im Alltag oder Beruf begegnen können. Schütze dich vor subtiler Manipulation und werde sicherer in deiner Kommunikation.
von Lisa Holtmeier 15. April 2025
Unterschwellige Kommunikation schadet Vertrauen & Teamdynamik. Erfahre, woran du sie erkennst, was dahintersteckt & wie du souverän damit umgehst.
Weitere Beiträge