Duzen vs. siezen
Lisa Holtmeier • 13. September 2024

Duzen oder doch lieber siezen? 🗣️
Beitrag downloaden
Wie geht es Dir bei diesem Thema? Wirst Du lieber geduzt oder lieber gesiezt? Vielleicht unterscheidet es sich auch je nach Kontext.
🧐 Wir schauen uns heute gemeinsam die Vorteile und Nachteile an. Ein häufig verwendetes Argument ist der Respekt. Es heißt oft, dass Siezen für mehr Respekt sorgt als duzen. Meiner persönlichen Meinung nach, können wir auch durch das Duzen großen Respekt voreinander haben. Trotzdem verstehe ich natürlich das Argument.
🇬🇧 In der englischen Sprache erübrigt sich diese Diskussion durch das “You”. Macht es das dann einfacher oder nicht?
Was ist Deine Meinung zu Thema? Womit fühlst Du Dich besonders wohl - Du oder Sie?
Let ́s grow! 🌱
Deine Lisa von WORDSEED®
—————————
#karrieretippe #kommunikation #gesprächsführung #souveränität #rhetorik #kommunikationstraining #gesundekommunikation #kommunikationspsychologie #arbeitspsychologie #duzen #siezen #respekt #jobtipps #führungskräftecoaching #führungskräfteentwicklung #karrierecoaching

Wie gesunde Kommunikation dein Personal Branding stärkt – für mehr Sichtbarkeit, Vertrauen & Wirkung
Entdecke, wie du mit gesunder, authentischer Kommunikation dein Personal Branding aufbaust, Vertrauen stärkst und sichtbar wirst – echt und wirkungsvoll.

Seien wir ehrlich! Wir verbringen ziemlich viel Zeit an unserem Arbeitsplatz. Und wir wissen, dass unsere Kommunikation erhebliche Einflüsse auf unsere Gesundheit hat. Laut einer Studie der Harvard Business Review (2017) beeinflusst die Qualität der Kommunikation im Team direkt die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Deshalb spreche ich mit allen Teams, die ich begleite, über Abmachungen für eine gesunde Kommunikation. 💬🌱 Heute bekommt ihr ein paar Inspirationen , die auf jeden Fall zu einer gesunden Teamkommunikation gehören! ➡️ Wir reden miteinander und nicht übereinander! ➡️ Wir fragen nach anstatt zu interpretieren! ➡️ Wir lassen einander ausreden und hören aktiv zu! ➡️ Wir bleiben sachlich, respektvoll und lösungsorientiert! ➡️ Wir wertschätzen uns gegenseitig! ➡️ Wir reflektieren uns selbst und übernehmen Verantwortung! ➡️ Dialog auf Augenhöhe statt Angriff oder Verteidigung! Gesunde Kommunikation im Team ist das A und O, damit wir gesund, leistungsfähig und mit Freude arbeiten können. Ich bespreche mit jedem Team, wie sie miteinander umgehen wollen. Wir kommunizieren so viel, dass zu wenig darüber gesprochen wird, was überhaupt wichtig ist. Was sind die individuellen Bedürfnisse? Worauf möchte sich das Team verständigen? Wie genau kann das umgesetzt werden und vieles mehr. 📅 Du möchtest noch tiefer eintauchen? Melde dich für die Quick Seed Online Fortbildung “Teamkommunikation verbessern” am 13. Mai an und lerne in nur 45 Minuten, wie du die Kommunikation in deinem Team nachhaltig verbessern kannst! 🙌 Hier geht es zur Anmeldung. Du willst ein kostenfreies Poster mit den Abmachungen? Dann lade es hier herunter. Let´s grow! 🌱 Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundekommunikation #kommunikation #teamkommunikation #gesundheitsförderung #team #karrieretipps #führungskräfteentwicklung #teamcoaching #kommunikationstraining #kommunikationspsychologie #betrieblichegesundheitförderung #betrieblichesgesundheitsmanagement #psychischegesundheit #mentalegesundheit