Mitarbeitergespräche in Zahlen

Lisa Holtmeier • 22. Januar 2021

Was ist dir bei Mitarbeitergesprächen besonders wichtig?


Ich habe dir zum Thema mal ein paar Zahlen mitgebracht📊. Die Zahlen habe ich natürlich nicht ausgewürfelt. Alle Zahlen stammen aus dem Gallup Engagement Index von 2016🔎.


📍Demnach bemerken nur 22% eine Leistungssteigerung nach den Mitarbeitergesprächen. Solche Gesprächen sollten zum Ziel haben Mitarbeiter*innen zu motivieren und Potenziale zu entfalten. Bei gesunden Mitarbeitergesprächen ist allerdings auch die Führungskraft zusätzlich motiviert. Dann haben beide etwas von den Gesprächen. Wenn man noch weitergehen möchte, haben zudem auch das Team und die Patient*innen etwas davon.


📍Nur 31% empfinden die Mitarbeitergespräche als hilfreich. Das finde ich sehr schade. Denn beide Parteien investieren Zeit und Energie in diese Gespräche. Oftmals mangelt es an unzureichender Vorbereitung.


📍40% empfinden Mitarbeitergespräche als unangenehm. Die Gespräche haben großes Potenzial und sollten für keinen unangenehm sein. Das Setting und die Vorbereitung sind hier sehr wichtig. Ebenfalls sollte auf eine gesunde Kommunikation geachtet werden… von beiden Seiten.


📍Viele Praxen und Kliniken führen einmal jährlich Feedback- bzw. Mitarbeitergespräche. 41% wünschen sich mehr als einmal jährlich Gespräche. Wenn ich nach Empfehlungen für die Frequenz gefragt werde, empfehle ich mind. zweimal jährlich. Lieber mehrere kurze Gespräche als ein unendlich langes Gespräch.


📍Das deckt sich mit der Rückmeldung der Generation Y. 92% der Generation Y wollen mehr als ein Mitarbeitergespräch pro Jahr.


Lass die Zahlen in Ruhe auf dich wirken. Ich sehe solche Untersuchungen als einen spannenden Anhaltspunkt. Mitarbeitergespräche haben wahnsinniges Potenzial und dieses sollte (mehr) genutzt werden...von der Führungskraft und von den Mitarbeitenden. Schließlich tragen beide ihre Verantwortung für ein gelungenes Gespräch💬😊.


Ich wünsche dir einen wundervollen Tag.
Deine Lisa von WORDSEED
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