๐๐๐ฌ๐ฎ๐ง๐๐ ๐๐จ๐ฆ๐ฆ๐ฎ๐ง๐ข๐ค๐๐ญ๐ข๐จ๐ง ๐ข๐ฆ ๐๐จ๐ฆ๐๐จ๐๐๐ข๐๐: 4 ๐๐ญ๐ซ๐๐ญ๐๐ ๐ข๐๐ง ๐ü๐ซ ๐๐ง๐ญ๐๐ซ๐ง๐๐ก๐ฆ๐๐ง ๐๐ฌ
Lisa Holtmeier • 31. März 2025

Die Art und Weise, wie wir im Homeoffice kommunizieren, hat einen direkten Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass mangelnde Kommunikation im Homeoffice zu erhöhter Einsamkeit, Stress und gesundheitlichen Beschwerden führen kann. Doch mit den richtigen Strategien können Unternehmen aktiv gegensteuern! Jede 4. Person arbeitet laut ifo Institut mittlerweile regelmäßig im Homeoffice!
๐ ๐๐ญ๐ฎ๐๐ข๐๐ง-๐๐ง๐ฌ๐ข๐ ๐ก๐ญ๐ฌ:
Laut einer Studie der ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) führt fehlende soziale Interaktion im Homeoffice häufig zu Isolation und einer Verschlechterung des psychischen Wohlbefindens (ZHAW, 2023). Auch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) betont, dass klare Kommunikationsstrukturen und regelmäßiger Austausch entscheidend für die Gesundheit von Remote-Mitarbeitenden sind (BAuA, 2022).
๐๐ข๐๐ซ ๐๐ญ๐ซ๐๐ญ๐๐ ๐ข๐๐ง ๐ü๐ซ ๐ ๐๐ฌ๐ฎ๐ง๐๐ ๐๐จ๐ฆ๐ฆ๐ฎ๐ง๐ข๐ค๐๐ญ๐ข๐จ๐ง ๐ข๐ฆ ๐๐จ๐ฆ๐๐จ๐๐๐ข๐๐:
โ
1. ๐๐๐ ๐๐ฅ๐ฆäß๐ข๐ ๐ ๐ฏ๐ข๐ซ๐ญ๐ฎ๐๐ฅ๐ฅ๐ ๐๐๐๐ญ๐ข๐ง๐ ๐ฌ ๐๐ญ๐๐๐ฅ๐ข๐๐ซ๐๐ง
Feste Team- und Einzelgespräche stärken das Gemeinschaftsgefühl und ermöglichen es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und anzugehen.
โ
2. ๐๐ฅ๐๐ซ๐ ๐๐จ๐ฆ๐ฆ๐ฎ๐ง๐ข๐ค๐๐ญ๐ข๐จ๐ง๐ฌ๐ซ๐ข๐๐ก๐ญ๐ฅ๐ข๐ง๐ข๐๐ง ๐๐๐๐ข๐ง๐ข๐๐ซ๐๐ง
Transparente Vorgaben zu Erreichbarkeit, bevorzugten Kanälen und Reaktionszeiten reduzieren Unsicherheiten und verbessern die Zusammenarbeit.
โ
3. ๐๐ข๐ง๐ ๐จ๐๐๐๐ง๐ ๐
๐๐๐๐๐๐๐ค-๐๐ฎ๐ฅ๐ญ๐ฎ๐ซ ๐ö๐ซ๐๐๐ซ๐ง
Ein regelmäßiger Austausch von Feedback – sowohl von Führungskräften als auch von Mitarbeitenden – stärkt das Vertrauen und verbessert langfristig die Arbeitszufriedenheit. So entsteht nicht das Gefühl "vergessen" zu werden. Teilhabe ich ist wichtig!
โ
4. ๐๐จ๐ณ๐ข๐๐ฅ๐ ๐๐ง๐ญ๐๐ซ๐๐ค๐ญ๐ข๐จ๐ง ๐ฎ๐ง๐ญ๐๐ซ๐ฌ๐ญü๐ญ๐ณ๐๐ง
Virtuelle Kaffeepausen oder informelle Online-Treffen helfen, soziale Bindungen zu pflegen und beugen dem Gefühl der Isolation vor. Gerade die persönlichen und privaten Gespräche fördern das Wohlbefinden.
๐ก ๐
๐๐ณ๐ข๐ญ: Unternehmen, die eine gesunde Kommunikationskultur etablieren, investieren in das Wohlbefinden und die Produktivität ihrer Mitarbeitenden. Denn gesunde Kommunikation geht auch im Homeoffice.
Wie gestaltet ihr die Kommunikation in eurem Unternehmen? Welche Strategien haben sich für euch bewährt? Lasst es mich in den Kommentaren wissen! โฌ๏ธ๐
#Homeoffice #Kommunikation #Gesundheit #RemoteWork #Leadership #Zukunftderarbeit