๐Š๐จ๐ฆ๐ฆ๐ฎ๐ง๐ข๐ค๐š๐ญ๐ข๐จ๐ง ๐š๐ฅ๐ฌ ๐’๐œ๐ก๐ฅü๐ฌ๐ฌ๐ž๐ฅ ๐ณ๐ฎ๐ซ ๐›๐ž๐ญ๐ซ๐ข๐ž๐›๐ฅ๐ข๐œ๐ก๐ž๐ง ๐†๐ž๐ฌ๐ฎ๐ง๐๐ก๐ž๐ข๐ญ๐ฌ๐Ÿö๐ซ๐๐ž๐ซ๐ฎ๐ง๐ : ๐„๐ข๐ง ๐จ๐Ÿ๐ญ ๐ฎ๐ง๐ญ๐ž๐ซ๐ฌ๐œ๐กä๐ญ๐ณ๐ญ๐ž๐ซ ๐…๐š๐ค๐ญ๐จ๐ซ!

Lisa Holtmeier • 3. April 2025
In Zeiten von mentaler Gesundheit und Burnout-Prävention gewinnt Kommunikation als Werkzeug in der betrieblichen Gesundheitsförderung zunehmend an Bedeutung. Aber warum ist sie so wichtig? ๐Ÿค”

1. ๐†๐ž๐ฌ๐ฎ๐ง๐๐ž ๐Š๐จ๐ฆ๐ฆ๐ฎ๐ง๐ข๐ค๐š๐ญ๐ข๐จ๐ง ๐Ÿö๐ซ๐๐ž๐ซ๐ญ ๐๐š๐ฌ ๐–๐จ๐ก๐ฅ๐›๐ž๐Ÿ๐ข๐ง๐๐ž๐ง ๐๐ž๐ซ ๐Œ๐ข๐ญ๐š๐ซ๐›๐ž๐ข๐ญ๐ž๐ง๐๐ž๐ง
 Eine offene und wertschätzende Kommunikation schafft Vertrauen und ein positives Arbeitsumfeld. Dies fördert das psychische Wohlbefinden und verringert Stress. Studien zeigen, dass Unternehmen, die gezielt in Kommunikationsstrategien investieren, eine höhere Mitarbeitendenzufriedenheit und eine geringere Fluktuation aufweisen (z.B. Gallup-Studie 2020).

2. ๐๐ซä๐ฏ๐ž๐ง๐ญ๐ข๐จ๐ง ๐ฏ๐จ๐ง ๐ฉ๐ฌ๐ฒ๐œ๐ก๐ข๐ฌ๐œ๐ก๐ž๐ง ๐„๐ซ๐ค๐ซ๐š๐ง๐ค๐ฎ๐ง๐ ๐ž๐ง
Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2021 sind 60-70% der Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankungen auf Stress und Kommunikationsmängel am Arbeitsplatz zurückzuführen. Eine proaktive, transparente, regelmäßige Kommunikation kann hier als präventive Maßnahme wirken, indem sie frühzeitig auf Belastungen aufmerksam macht und Lösungen bietet.

3. ๐•๐ž๐ซ๐›๐ž๐ฌ๐ฌ๐ž๐ซ๐ฎ๐ง๐  ๐๐ž๐ซ ๐“๐ž๐š๐ฆ๐๐ฒ๐ง๐š๐ฆ๐ข๐ค:
Gesunde Kommunikation stärkt den Zusammenhalt im Team und fördert eine gesunde Zusammenarbeit. In einer Untersuchung von McKinsey aus dem Jahr 2022 wurde gezeigt, dass Unternehmen mit klarer, offener Kommunikation im Team die Produktivität und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter um bis zu 25% steigern konnten.

๐“๐ข๐ฉ๐ฉ๐ฌ ๐Ÿü๐ซ ๐ž๐ข๐ง๐ž ๐ ๐ž๐ฌ๐ฎ๐ง๐๐ž ๐Š๐จ๐ฆ๐ฆ๐ฎ๐ง๐ข๐ค๐š๐ญ๐ข๐จ๐ง ๐š๐ฆ ๐€๐ซ๐›๐ž๐ข๐ญ๐ฌ๐ฉ๐ฅ๐š๐ญ๐ณ:
๐ŸŒฑ ๐‘๐ž๐ ๐ž๐ฅ๐ฆäß๐ข๐ ๐ž ๐…๐ž๐ž๐๐›๐š๐œ๐ค๐ ๐ž๐ฌ๐ฉ๐ซä๐œ๐ก๐ž: Biete Raum für Austausch. Mitarbeitende sollten regelmäßig die Möglichkeit haben Wünsche und Ideen zu äußern. Außerdem profitieren alle Teams davon, wenn sie sich auf eine gesunde Feedbackkultur einigen und gemeinsam überlegen, wie diese aussehen kann.
๐ŸŒฑ ๐…ö๐ซ๐๐ž๐ซ๐ž ๐“๐ซ๐š๐ง๐ฌ๐ฉ๐š๐ซ๐ž๐ง๐ณ: Transparenz baut Widerstände ab und ermöglich Agilität. Schafft gemeinsam klare Informationskanäle und stellt sicher, dass alle Mitarbeitende auf dem gleichen Informationsstand sind.
๐ŸŒฑ ๐€๐œ๐ก๐ญ๐ฌ๐š๐ฆ๐ค๐ž๐ข๐ญ ๐ข๐ง ๐๐ž๐ซ ๐Š๐จ๐ฆ๐ฆ๐ฎ๐ง๐ข๐ค๐š๐ญ๐ข๐จ๐ง: Achtet gemeinsam auf einen respektvollen Umgangston und eine wertschätzende Wortwahl. Es lohnt sich im Team zu besprechen, wie eine gesunde Kommunikationskultur aussehen und umgesetzt werden kann. 

Die Rolle der Kommunikation in der betrieblichen Gesundheitsförderung sollte unterschätzt werden. Sie ist der Schlüssel zu einer positiven Unternehmenskultur, einem gesunden Arbeitsumfeld und einer nachhaltigen Mitarbeitendenbindung.

von Lisa Holtmeier 30. April 2025
Entdecke 4 persönliche Wahrheiten von Lisa Holtmeier – über innere Antreiber, Verletzlichkeit und warum echte Führung Menschlichkeit braucht. Jetzt reinhören im WORDSEED® Podcast!
von Lisa Holtmeier 28. April 2025
Schlechte Kommunikation macht krank. Erfahre, warum gesunde Sprache im Unternehmen mehr bewirkt als Obstkörbe & Yogakurse – und was jetzt zählt.
von Lisa Holtmeier 27. April 2025
Zum Welttag für Sicherheit & Gesundheit am Arbeitsplatz: Warum Worte schützen können – und wie gesunde Kommunikation zur Prävention wird.
von Lisa Holtmeier 25. April 2025
Räume mit den 5 größten Kommunikationsmythen auf und lerne, wie du die Kommunikation in deinem Team wirklich verbesserst. Hol dir praktische Tipps für mehr Klarheit und Vertrauen!
von Lisa Holtmeier 23. April 2025
Entdecke, wie du mit gesunder, authentischer Kommunikation dein Personal Branding aufbaust, Vertrauen stärkst und sichtbar wirst – echt und wirkungsvoll.
von Lisa Holtmeier 21. April 2025
Gesunde Kommunikation ist mehr als Nettigkeit – sie reduziert Stress, fördert psychologische Sicherheit und stärkt Teams. Erfahre 3 praktische Tipps für mehr Präsenz und echtes Zuhören im Arbeitsalltag.
von Lisa Holtmeier 18. April 2025
Seien wir ehrlich! Wir verbringen ziemlich viel Zeit an unserem Arbeitsplatz. Und wir wissen, dass unsere Kommunikation erhebliche Einflüsse auf unsere Gesundheit hat. Laut einer Studie der Harvard Business Review (2017) beeinflusst die Qualität der Kommunikation im Team direkt die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden. Deshalb spreche ich mit allen Teams, die ich begleite, über Abmachungen für eine gesunde Kommunikation. ๐Ÿ’ฌ๐ŸŒฑ Heute bekommt ihr ein paar Inspirationen , die auf jeden Fall zu einer gesunden Teamkommunikation gehören! โžก๏ธ Wir reden miteinander und nicht übereinander! โžก๏ธ Wir fragen nach anstatt zu interpretieren! โžก๏ธ Wir lassen einander ausreden und hören aktiv zu! โžก๏ธ Wir bleiben sachlich, respektvoll und lösungsorientiert! โžก๏ธ Wir wertschätzen uns gegenseitig! โžก๏ธ Wir reflektieren uns selbst und übernehmen Verantwortung! โžก๏ธ Dialog auf Augenhöhe statt Angriff oder Verteidigung! Gesunde Kommunikation im Team ist das A und O, damit wir gesund, leistungsfähig und mit Freude arbeiten können. Ich bespreche mit jedem Team, wie sie miteinander umgehen wollen. Wir kommunizieren so viel, dass zu wenig darüber gesprochen wird, was überhaupt wichtig ist. Was sind die individuellen Bedürfnisse? Worauf möchte sich das Team verständigen? Wie genau kann das umgesetzt werden und vieles mehr. ๐Ÿ“… Du möchtest noch tiefer eintauchen? Melde dich für die Quick Seed Online Fortbildung “Teamkommunikation verbessern” am 13. Mai an und lerne in nur 45 Minuten, wie du die Kommunikation in deinem Team nachhaltig verbessern kannst! ๐Ÿ™Œ Hier geht es zur Anmeldung. Du willst ein kostenfreies Poster mit den Abmachungen? Dann lade es hier herunter. Let´s grow! ๐ŸŒฑ Deine Lisa von WORDSEED® ————————— #gesundekommunikation #kommunikation #teamkommunikation #gesundheitsförderung #team #karrieretipps #führungskräfteentwicklung #teamcoaching #kommunikationstraining #kommunikationspsychologie #betrieblichegesundheitförderung #betrieblichesgesundheitsmanagement #psychischegesundheit #mentalegesundheit
von Lisa Holtmeier 16. April 2025
In dieser Podcastfolge und diesem Blogbeitrag lernst du, 5 manipulative Kommunikationstechniken zu erkennen, die dir im Alltag oder Beruf begegnen können. Schütze dich vor subtiler Manipulation und werde sicherer in deiner Kommunikation.
von Lisa Holtmeier 15. April 2025
Unterschwellige Kommunikation schadet Vertrauen & Teamdynamik. Erfahre, woran du sie erkennst, was dahintersteckt & wie du souverän damit umgehst.
von Lisa Holtmeier 14. April 2025
Passiv-aggressives Verhalten belastet Psyche, Körper & Beziehungen. Erfahre, wie du die Warnzeichen erkennst & gesünder kommunizierst.
Weitere Beiträge