๐Š๐จ๐ฆ๐ฆ๐ฎ๐ง๐ข๐ค๐š๐ญ๐ข๐จ๐ง ๐š๐ฅ๐ฌ ๐’๐œ๐ก๐ฅü๐ฌ๐ฌ๐ž๐ฅ ๐ณ๐ฎ๐ซ ๐›๐ž๐ญ๐ซ๐ข๐ž๐›๐ฅ๐ข๐œ๐ก๐ž๐ง ๐†๐ž๐ฌ๐ฎ๐ง๐๐ก๐ž๐ข๐ญ๐ฌ๐Ÿö๐ซ๐๐ž๐ซ๐ฎ๐ง๐ : ๐„๐ข๐ง ๐จ๐Ÿ๐ญ ๐ฎ๐ง๐ญ๐ž๐ซ๐ฌ๐œ๐กä๐ญ๐ณ๐ญ๐ž๐ซ ๐…๐š๐ค๐ญ๐จ๐ซ!

Lisa Holtmeier • 3. April 2025
In Zeiten von mentaler Gesundheit und Burnout-Prävention gewinnt Kommunikation als Werkzeug in der betrieblichen Gesundheitsförderung zunehmend an Bedeutung. Aber warum ist sie so wichtig? ๐Ÿค”

1. ๐†๐ž๐ฌ๐ฎ๐ง๐๐ž ๐Š๐จ๐ฆ๐ฆ๐ฎ๐ง๐ข๐ค๐š๐ญ๐ข๐จ๐ง ๐Ÿö๐ซ๐๐ž๐ซ๐ญ ๐๐š๐ฌ ๐–๐จ๐ก๐ฅ๐›๐ž๐Ÿ๐ข๐ง๐๐ž๐ง ๐๐ž๐ซ ๐Œ๐ข๐ญ๐š๐ซ๐›๐ž๐ข๐ญ๐ž๐ง๐๐ž๐ง
 Eine offene und wertschätzende Kommunikation schafft Vertrauen und ein positives Arbeitsumfeld. Dies fördert das psychische Wohlbefinden und verringert Stress. Studien zeigen, dass Unternehmen, die gezielt in Kommunikationsstrategien investieren, eine höhere Mitarbeitendenzufriedenheit und eine geringere Fluktuation aufweisen (z.B. Gallup-Studie 2020).

2. ๐๐ซä๐ฏ๐ž๐ง๐ญ๐ข๐จ๐ง ๐ฏ๐จ๐ง ๐ฉ๐ฌ๐ฒ๐œ๐ก๐ข๐ฌ๐œ๐ก๐ž๐ง ๐„๐ซ๐ค๐ซ๐š๐ง๐ค๐ฎ๐ง๐ ๐ž๐ง
Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) aus dem Jahr 2021 sind 60-70% der Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankungen auf Stress und Kommunikationsmängel am Arbeitsplatz zurückzuführen. Eine proaktive, transparente, regelmäßige Kommunikation kann hier als präventive Maßnahme wirken, indem sie frühzeitig auf Belastungen aufmerksam macht und Lösungen bietet.

3. ๐•๐ž๐ซ๐›๐ž๐ฌ๐ฌ๐ž๐ซ๐ฎ๐ง๐  ๐๐ž๐ซ ๐“๐ž๐š๐ฆ๐๐ฒ๐ง๐š๐ฆ๐ข๐ค:
Gesunde Kommunikation stärkt den Zusammenhalt im Team und fördert eine gesunde Zusammenarbeit. In einer Untersuchung von McKinsey aus dem Jahr 2022 wurde gezeigt, dass Unternehmen mit klarer, offener Kommunikation im Team die Produktivität und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter um bis zu 25% steigern konnten.

๐“๐ข๐ฉ๐ฉ๐ฌ ๐Ÿü๐ซ ๐ž๐ข๐ง๐ž ๐ ๐ž๐ฌ๐ฎ๐ง๐๐ž ๐Š๐จ๐ฆ๐ฆ๐ฎ๐ง๐ข๐ค๐š๐ญ๐ข๐จ๐ง ๐š๐ฆ ๐€๐ซ๐›๐ž๐ข๐ญ๐ฌ๐ฉ๐ฅ๐š๐ญ๐ณ:
๐ŸŒฑ ๐‘๐ž๐ ๐ž๐ฅ๐ฆäß๐ข๐ ๐ž ๐…๐ž๐ž๐๐›๐š๐œ๐ค๐ ๐ž๐ฌ๐ฉ๐ซä๐œ๐ก๐ž: Biete Raum für Austausch. Mitarbeitende sollten regelmäßig die Möglichkeit haben Wünsche und Ideen zu äußern. Außerdem profitieren alle Teams davon, wenn sie sich auf eine gesunde Feedbackkultur einigen und gemeinsam überlegen, wie diese aussehen kann.
๐ŸŒฑ ๐…ö๐ซ๐๐ž๐ซ๐ž ๐“๐ซ๐š๐ง๐ฌ๐ฉ๐š๐ซ๐ž๐ง๐ณ: Transparenz baut Widerstände ab und ermöglich Agilität. Schafft gemeinsam klare Informationskanäle und stellt sicher, dass alle Mitarbeitende auf dem gleichen Informationsstand sind.
๐ŸŒฑ ๐€๐œ๐ก๐ญ๐ฌ๐š๐ฆ๐ค๐ž๐ข๐ญ ๐ข๐ง ๐๐ž๐ซ ๐Š๐จ๐ฆ๐ฆ๐ฎ๐ง๐ข๐ค๐š๐ญ๐ข๐จ๐ง: Achtet gemeinsam auf einen respektvollen Umgangston und eine wertschätzende Wortwahl. Es lohnt sich im Team zu besprechen, wie eine gesunde Kommunikationskultur aussehen und umgesetzt werden kann. 

Die Rolle der Kommunikation in der betrieblichen Gesundheitsförderung sollte unterschätzt werden. Sie ist der Schlüssel zu einer positiven Unternehmenskultur, einem gesunden Arbeitsumfeld und einer nachhaltigen Mitarbeitendenbindung.

von Lisa Holtmeier 29. Oktober 2025
Entdecke, wie kleine Routinen und Gewohnheiten dein Wohlbefinden stärken, Stress senken und mentale Gesundheit fördern. ๐ŸŒฟ
von Lisa Holtmeier 27. Oktober 2025
Schweigen kann trügerisch sein. Erfahre, warum gesunde Kommunikation bedeutet, ehrlich zu sprechen, auch wenn es unbequem ist. Mit praktischen Tipps für Beziehungen, Teams & Alltag.
von Lisa Holtmeier 24. Oktober 2025
Erfahre, wie du mit suizidalen Aussagen richtig umgehst. Mit welchen Fragen du helfen und warum Schweigen gefährlich sein kann. ๐Ÿ’›
von Lisa Holtmeier 22. Oktober 2025
Ungefragte Ratschläge? Erfahre, warum sie verunsichern, wie du dich freundlich abgrenzt und was gesunde Kommunikation wirklich bedeutet. Jetzt im Blog & Podcast.
von Lisa Holtmeier 20. Oktober 2025
ChatGPT klingt wie ein Aufsatz? Entdecke Seedy – die KI speziell für Ergo-, Physio- und Logopädiepraxen. Versteht Therapiesprache, spart Zeit & liefert echte Praxisberichte.
von Lisa Holtmeier 17. Oktober 2025
Autorin und Wortmedizinerin Lisa Holtmeier veröffentlicht ihr erstes Thieme-Buch: „Gesunde Kommunikation für Therapieberufe“. Ein Leitfaden für Therapeut*innen, Teams und Führungskräfte im Gesundheitswesen.
von Lisa Holtmeier 15. Oktober 2025
New Leadership bedeutet: weniger Kontrolle, mehr Vertrauen. Erfahre, wie gesunde Gesprächsführung Führung transformiert – im WORDSEED® Podcast.
von Lisa Holtmeier 13. Oktober 2025
Lerne, wie du Konflikte erkennst, bevor sie Teams spalten – und Kommunikation zur Ressource für Gesundheit & Zusammenarbeit machst. ๐Ÿ’ฌ
von Lisa Holtmeier 10. Oktober 2025
Am 10. Oktober 2025 ist World Mental Health Day. Erfahre, warum Worte heilen, wie Kommunikation psychische Gesundheit stärkt und welche 4 Sätze wirklich helfen.
von Lisa Holtmeier 8. Oktober 2025
Im WORDSEED® Podcast spricht Lisa Holtmeier mit Philipp Nelte, Founder von mindelevate, über mentale Prävention, Routinen und die Zukunft mentaler Gesundheit.