NURSE Modell

Lisa Holtmeier • 21. Februar 2022

Umgang mit Emotionen im Gespräch

Der Umgang mit Emotionen anderer Menschen stellt im Gespräch eine echte Herausforderung dar. Was sagt man? Wie geht man darauf ein? Man will ja auch nichts falsches sagen. Gedanken über Gedanken.

Um einen Leitfaden in solchen Situationen zu haben, wurde das NURSE Modell entwickelt. Wie ihr es euch vielleicht denken könnt, kommt das Modell aus dem Gesundheitswesen. Ich finde allerdings, dass man es auch in anderen Situationen durchaus nutzen kann. Das NURSE Modell steht für eine emotionsbezogene Gesprächsführung.

💬NAMING - Abholen, wo dein*e Gesprächspartner*in steht (Gefühle benennen)
💬UNDERSTANDING - Wenn möglich, Verständnis zeigen (Würdigung des Leids)
💬RESPECTING - Anerkennung & Respekt verbalisieren (Der Situation & dem Menschen respektvoll begegnen)
💬SUPPORTING - Unterstützung anbieten (Denk bitte daran, dass nicht jede*r Unterstützung möchte, deshalb lohnt es sich nachzufragen)
💬EXPLORING - Weiteres zu der Situation/ Emotion herausfinden (Was ist gerade das wichtigste? Manchmal wird das aus den Schilderungen einer sehr emotionalen Person nicht sofort deutlich)

In den folgenden Bildern habe ich dir ein paar Beispielsätze aufgeschrieben. WICHTIG: Es handelt sich lediglich um beispielhafte Sprachmuster.

⚠️Was mir noch wichtig ist zu erwähnen: Modelle dienen der Orientierung. Wichtig ist, dass du dir und deinem Kommunikationsstil treu bleibst. Manche lieben Modelle, andere können damit nichts anfangen. Alles darf sein!

Ich hoffe sehr, dass dir der Beitrag ein wenig weiterhelfen kann❤.

Erzähl doch gerne mal: Kanntest du das NURSE Modell? Wie ist dein Eindruck davon?

Let´s grow!🌱
Deine Lisa von WORDSEED®
-----------------------------

von Lisa Holtmeier 30. Juli 2025
Psychologe René Träder erklärt im WORDSEED® Podcast, wie wir Stress in eine Superkraft verwandeln. Jetzt reinhören & Stress-Kompetenz stärken!
von Lisa Holtmeier 28. Juli 2025
Stress verändert nicht nur dein Gefühl – sondern auch deine Gespräche. Erfahre, wie dein Nervensystem deine Kommunikation beeinflusst und wie du trotz Stress klar und verbunden bleibst.
von Lisa Holtmeier 25. Juli 2025
Diese 10 Sätze stärken Patient*innen emotional & therapeutisch – und zeigen, wie gesunde Kommunikation Heilung wirklich unterstützt.
von Lisa Holtmeier 23. Juli 2025
Was wir nicht hören wollen, aber wissen müssen: Bestseller-Autorin Swantje Allmers über People Pleasing, Personal Branding & gesunde Kommunikation.
von Lisa Holtmeier 21. Juli 2025
Viele meinen es gut – und machen es schlimmer. Lerne, wie du mit gesunder Kommunikation wirklich hilfst, wenn es jemandem schlecht geht.
von Lisa Holtmeier 18. Juli 2025
Negging: Was hinter manipulativen Komplimenten steckt – wie du sie erkennst, dich schützt und mit gesunder Kommunikation dein Selbstwertgefühl stärkst.
von Lisa Holtmeier 16. Juli 2025
Mit dem Stärken-Interview entdecken Teams ihre Potenziale, stärken Vertrauen und schaffen echte Verbindung – in nur 30 Minuten. Jetzt PDF-Tool entdecken.
von Lisa Holtmeier 16. Juli 2025
Lars Amend im WORDSEED® Podcast über sein Buch Coming Home: Trauer, Heilung & Bestimmung. Ein bewegendes Gespräch über Worte, die verändern.
von Lisa Holtmeier 14. Juli 2025
Was ständiges Gemecker wirklich bedeutet: Wie du Kritik neu interpretierst und gesunde emotionale Distanz entwickelst. Kommunikation als Ressource.
von Lisa Holtmeier 11. Juli 2025
Geht deine Mitarbeiterin regelmäßig 5 Minuten früher? Erfahre, warum kleine Verhaltensmuster große Wirkung auf Teamkultur und Vertrauen haben – und wie du sie klar und verbindlich ansprichst.