Was deine Gesprächspartner*innen wirklich wollen

Wir haben in der Kommunikation mit anderen oft einen sehr hohen Anspruch an uns selbst, vor allem wenn wir mit Problemen konfrontiert sind. Wir wollen unbedingt behilflich sein und die Person unterstützen. Dabei ist weniger oft mehr.
In diesem Momenten glauben wir ganz oft, dass wir die perfekte Lösung bieten sollten oder einen richtig guten Ratschlag. Dabei braucht unser*e Gesprächspartner*in das über nicht. Oftmals reicht unsere bloße Anwesenheit, das Zuhören, Interesse zeigen und empathisch auf den anderen eingehen. Nicht mehr und nicht weniger. Es reicht vollkommen aus, die Situation, auch wenn sie vielleicht doof ist, zu akzeptieren. Ja, das ist gerade so. Es ist gerade doof. Das darf so sein.
Ich glaube, dass es wichtig ist, uns immer wieder daran zu erinnern.
Den ganzen Tag sind wir im Modus “machen, machen, noch mehr machen”, sodass es schon fast ein bisschen komisch ist nicht sofort etwas gegen das Problem zu unternehmen. Du machst schon genug, indem du für deine Gesprächspartner*innen da bist. Deine Anwesenheit kann schon Linderung bewirken. Mache dir immer wieder die Kraft der Präsenz bewusst. Du musst nicht sofort antworten. Du musst nicht sofort einen Vorschlag machen. Du musst auch nichts weiter unternehmen. Es ist völlig ausreichend, wenn du erstmal da bist und zuhörst.
Sei achtsam in deiner Kommunikation!
Let´s grow!🌱
Deine Lisa von WORDSEED
-----------------------------

Wie gesunde Kommunikation dein Personal Branding stärkt – für mehr Sichtbarkeit, Vertrauen & Wirkung
