Der wahre Stellenwert von Lob

Lisa Holtmeier • 21. April 2020

Gesunde Kommunikation bedeutet Lob auszusprechen

Gesunde Kommunikation bedeutet Lob auszusprechen🌱💬.
Lobende Worte haben eine enorme Auswirkung auf unser Wohlbefinden und auf unsere Gesundheit🤸‍♀️.


Im Arbeitskontext wirkt Lob sehr positiv auf die verschiedensten Bereiche:
👍Lob stärkt die emotionale Bindung
👍Lob wirkt motivierend
👍Lob führt zu größerem wirtschaftlichen Erfolg
👍Lob stärkt die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen
👍Lob führt zu einer Steigerung der Produktivität
👍Lob stärkt das Betriebsklima
👍Lob reduziert krankheitsbedingte Fehlzeiten
👍usw.


Das habe ich mir natürlich nicht ausgedacht.
🎓Prof. Dr. Daniela Lohaus (Technische Universität Darmstadt) und Prof. Dr. Christian Rietz (Uni Köln) haben eine Meta­analyse von 37 Studien mit insgesamt mehr als 63.000 Befragten zur Arbeitgeberattraktivität durchgeführt. Die arbeitspsychologische Forschung ergab, dass Anerkennung, Wertschätzung und Lob mit deutlichem Vorsprung auf Platz eins gelandet sind😊.
Auch im privaten Kontext haben wertschätzende und lobende Worte einen enormen Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und unsere Zufrieden. Das Interessante: Lob hat auch dann förderliche, gesundheitliche Auswirkungen, wenn wir es anderen schenken. Davon profitieren wir selbst auch🤓!

❤Teilt diesen Post für mehr GESUNDE KOMMUNIKATION! ❤
Das ist meine Lebensvision! Ich will über gesunde Kommunikation aufklären und als kleine Pionierin das Feld immer größer werden lassen. Wie ihr mich unterstützen könnt? Teilt meine Beiträge, meinen Podcast und alles, was euch sonst noch so einfällt. DANKE DANKE DANKE!😍


Ich wünsche dir einen wundervollen Dienstag!
Deine Lisa von WORDSEED
-----------------------------
Kennst du schon mein Buch "das richtige Gepäck für deine Lebensreise"oder meinen Podcast? Schau unbedingt mal rein.

#kommunikation #coaching #gesundekommunikation #gesundheitsförderung #physiotherapie #Kommunikationstraining #ergotherapie #logopädie #anerkennung
#forschung #arbeitspsychologie #loben #wertschätzung #anerkennungskultur #kommunikationspsychologie #betrieblichegesundheitsförderung #betriebsklima #mitarbeiterbindung #mitarbeiterzufriedenheit #leadership #führungsstil #führungskompetenz #wohlbefinden #aufmerksamkeit #gesprächsführung #zufriedenheit

von Lisa Holtmeier 12. September 2025
Wie du souverän auf Ausfallrechnungen reagierst: Tipps für klare Kommunikation mit Patient:innen, Sprachmuster gegen Eskalation und die WORDSEED® Praxis Toolbox als Unterstützung.
von Lisa Holtmeier 10. September 2025
Entdecke die Kraft des bewussten Ja-Sagens. Erfahre, wie ein klares Ja zu dir selbst, deinen Entscheidungen und Veränderungen dein Leben leichter und erfüllter machen kann – mit praktischen Übungen & Impulsen.
von Lisa Holtmeier 5. September 2025
Gesunde Kommunikation beginnt in dir. 5 Sätze, die du dir im September sagen kannst, um Stress zu senken, Selbstmitgefühl zu stärken und achtsam mit dir selbst zu sprechen.
von Lisa Holtmeier 3. September 2025
Erfahre, wie Co-Regulation Beziehungen im Alltag, in Praxen, Teams und Familien stärkt. Mit praktischen Tipps, Studien & Sprache, die Sicherheit schenkt.
von Lisa Holtmeier 1. September 2025
Gesunde Kommunikation bedeutet auch Grenzen setzen: Erfahre, warum es nicht deine Aufgabe ist, ungesunde Menschen zu überzeugen – und wie du deine Energie schützt.
von Lisa Holtmeier 29. August 2025
Entdecke, wie das „Manual of Me“ Missverständnisse im Team reduziert und Zusammenarbeit stärkt – für weniger Stress und mehr Miteinander.
von Lisa Holtmeier 27. August 2025
Wie gelingt gesunde Kommunikation mit der Führungskraft? Hier findest du 15 alltagstaugliche Tipps für mehr Klarheit, Vertrauen und Wertschätzung im Job – vom Podcast WORDSEED®.
von Lisa Holtmeier 25. August 2025
Lerne 5 praxisnahe Tipps, wie du respektvoll und mutig mit deiner Führungskraft sprichst. Gesunde Kommunikation auf Augenhöhe für weniger Stress und mehr Klarheit im Job.
von Lisa Holtmeier 24. August 2025
Entdecke, warum Kommunikation ein zentrales Thema beim Gesundheitstag ist. Mit praxisnahen Vorträgen & Workshops stärkst du Gesundheit, Teamgeist & Unternehmenskultur.
von Lisa Holtmeier 20. August 2025
Warum scheitern Gespräche, obwohl du alles richtig machen willst? In dieser Podcastfolge erfährst du, was wirklich hinter deinen Reaktionen steckt.