Wertschätzende Unternehmenskultur



“Ich wünsche mir mehr Wertschätzung!”
“Bei uns fehlt es an Wertschätzung.”
“Ich habe das Gefühl nicht genug wertgeschätzt zu werden.”
Das sind nahezu die top drei Sätze, die ich echt oft höre und das ist so schade. Diese Sätze höre ich von Mitarbeitenden, Führungspersonen, Menschen in leitenden Positionen und vielen Personengruppen mehr.
Wenn wir uns das Thema Wertschätzung auf Unternehmensebene anschauen, denken viele an einen Top-Down-Ansatz. Das bedeutet, die Führungsperson spricht Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitenden aus. Im besten Fall ist es vielleicht früher so gelaufen, doch viele Unternehmen und Praxen verändern sich. Man spricht mehr und mehr von Unternehmenskulturen, Agilität, flachen Hierarchien, new work und einem völlig anderen Miteinander.
Eine wertschätzende Unternehmenskultur würde demnach bedeuten, dass jede*r Wertschätzung ausspricht und erhält, egal welche Position er/sie inne hat. Gleiches bezieht sich auch auf externe Personen z.B. Kund*innen, Patient*innen. Auch diesen Personengruppe wird wertschätzend begegnet. Diese Betrachtungsweise umfasst 360°.
Du erntest, was du säst!
Ich möchte dich dazu ermutigen, selbst die Veränderung zu sein, die du dir wünschst. Sprich Wertschätzung aus, verhalte dich wertschätzend, bringe das Thema Wertschätzung ins Team.
Wie könnte eine wertschätzende Unternehmenskultur bei uns aussehen? Diese Frage sollte sich jedes Team stellen.
➡️Lasst uns hier gemeinsam sammeln: Was können kleine wertschätzende Gesten im Alltag sein?
Let´s grow!🌱
Deine Lisa von WORDSEED
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